Skip to main content
Allgemein

Praxisleitfaden Umweltgerechtigkeit

By 14. März 2024No Comments

Praxisleitfaden „UMWELTGERECHTIGKEIT IN BERLINER QUARTIEREN – Vernetzt und partizipativ Zukunft gestalten“

Wo wir in Berlin wohnen, bestimmt auch, welchen gesundheitsrelevanten Umweltbelastungen wir ausgesetzt sind. Dort, wo die Luft schlecht ist, der Lärm auch nachts nicht aufhört und Grünflächen fehlen, da leben in Berlin (überdurchschnittlich) häufig Menschen mit niedrigerem Einkommen, geringen Bildungschancen und weiteren Herausforderungen. Wie lässt sich dem entgegen wirken und eine gute Lebensqualität für möglichst viele Bewohner*innen der Hauptstadt herstellen? Der Praxisleitfaden „UMWELTGERECHTIGKEIT IN BERLINER QUARTIEREN – Vernetzt und partizipativ Zukunft gestalten“ soll eine Hilfestellung für interessierte Quartiersmanager*innen und andere Akteur*innen sein, die das Thema Umweltgerechtigkeit zukünftig verstärkt in ihre lokale Arbeit einbringen möchten. Die Quartiersmanagement-Gebiete stellen oft (mehrfach) belastete Planungsräume im Sinne der Umweltgerechtigkeit dar. Der Praxisleitfaden soll das Thema vor Ort besser handhabbar machen und die konkreten Implikationen des Berliner Umweltgerechtigkeitsatlas in den Kiezen aufzeigen. Dazu werden u.a. die Belastungen in den Quartiersmanagement-Gebieten dargestellt, konkrete Anknüpfungspunkte in den fünf Handlungsfeldern des Quartiermanagements identifiziert und anhand von Praxisbeispielen Handlungsmöglichkeiten entwickelt.

Erarbeitet wurde der Leitfaden durch das Unabhängige Institut für Umweltfragen e.V. in Kooperation mit dem BUND Berlin und zusammen mit Quartiersmanager*innen. Der Leitfaden wurde gefördert durch die Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt.

Download: https://www.ufu.de/projekt/fachkongress-umweltgerechtigkeit/